Eingliederungshilfe (§ 35a SGB VIII, §§ 53, 54 SGB XII)

Auf dieser Seite sollen umfangreiche Informationen über Grundlagen, Art, Form und Umfang von Rechtsansprüchen auf Eingliederungshilfe erteilt werden. In diesem Zusammenhang sollen einige ausgesuchte Formen der Eingliederungshilfe, die sich aus der Sicht der Sozialleistungsträger (Sozialamt, Krankenkasse, Jugendamt, Arbeitsamt) als sehr kostenintensiv erweisen und für hilfesuchende behinderte Menschen nur mit großen Anstrengungen "erkämpft" werden können, abgehandelt werden.

1. Grundlagen der Eingliederungshilfe

Siehe umfassende Abhandlungen im Rahmen des Lehrauftrages der Uni Oldenburg Sommer - Semester 2007:

- Teil I

- Teil II

2. Ausgesuchte Bereiche der Eingliederungshilfe mit Falldokumentati- onen

1. Persönliches Budget

2. Betreutes Wohnen

3. Schulhelfer-Doku

4. Schulhelfer-Info

5. § 35a SGB VIII (Referat RA Kroll)

3. Inklusion - Schule

Im Bereich Schule hat die UN-Behindertenrechtskonvention grundlegende Veränderungen unter dem Aspekt Inklusion eingeleitet, die zu erheblichen Veränderungen der Schulgesetze der jeweiligen Bundesländer geführt haben. Die jeweiligen Schulgesetze und weitergehende Informationen zum Kernbereich Inklusion werden hier abgehandelt.

- weitergehende Informationen siehe hier:

4. Autismus - Schule

Betroffene mit einer Autismus-Spektrums-Störung haben im Rahmen der Vorschriften der Eingliederungshilfe (SGB VIII: § 35a SGB VIII - drohende seelische Beeinträchtigung oder SGB XII: §§ 53,54 SGB XII -geistige oder mehrfache Beeinträchtigung), einen Anspruch auf einen Integrations-/Schulhelfer, damit ihnen trotz der Art und Schwere Ihrer Behinderung eine angemessene Schulbildung im Sinne des § 54 Abs. 1 Nr. 1 SGB XII ermöglicht werden kann. Des Weiteren haben diese Personenkreise einen schulischen Nachteilsanspruch sowie auf umfangreiche weitergehende schulische Unterstützungsleistungen.

- weitergehende Informationen siehe hier:

5. UN-Behindertenrechtskonvention - Grundgesetz - SGB - Merkblätter zum SGB - Gleichstellungsgesetze -etc

- UN-Behindertenrechtskonvention

- Grundsetz

- Sozialgesetzbücher (SGB I - XII)

- Merkblätter zu den Sozialgesetzbüchern (SGB): Zusammenfassung der wesentlichen Leistungsgesetze des SGB insbesondere im Hinblick auf die soziale Rehabilitation

- Behindertengleichstellungsgesetze Bund und Länder

- Behindertengleichstellungsgesetz und weitergehende Informationen vom Deutschen Gehörlosen-Bund ev.