Lehraufträge Universität Oldenburg - Vorträge - Referate

Auf dieser Seite werden rechtliche Grundlagen für Studentinnen und Studenten der Universität Oldenburg/Fachbereich Sonderpädagogik dargestellt, die im Rahmen von Lehraufträgen vermittelt wurden. Insbesondere die Lehrmaterialien des Jahres 2007 dürften einen tieferen Einblick in die Schnittstelle Sonderpädagogik/rechtliche Grundlagen geben. Der Inhalt der Lehrveranstaltungen für die Jahre ab 2008 wurde in das universitäre Stud-IP (elearning) eingestellt und kann auf dieser Seite aus datenschutzrechtlichen und technischen Gründen leider nicht dargestellt bzw. verlinkt werden. Die Veranstaltungsinhalte für das aktuelle Semester 2012 können hier jedoch - gestaffelt nach Bachelor und Master - eingesehen werden.

Ferner werden hier einige Vorträge und Referate über sozialrechtliche Spezialthemen eingestellt, die ich in den vergangenen Jahren vor Gewerkschaften, Verbänden, Schulen und Einrichtungen gehalten habe
.
Aktuelle Vorträge und Referate konnten bisher aus zeitlichen Gründen nicht eingestellt werden.

1. Lehrveranstaltungen Universität Oldenburg/Sonderpädagogik (Bachelor und Master)

a) Lehrveranstaltungen Sommer - Semester 2007:  siehe nachfolgende umfassende Abhandlungen:

- Teil I

- Teil II

b) Lehrveranstaltungen Sommer – Semester 2013 (Veranstaltungsinhalte)

In den zurückliegenden Jahren wurden die Lehrveranstaltungen für Studierende der Universität Oldenburg in das universitäre Stud-IP (Elearning) eingestellt und können von daher hier nicht präsentiert werden. Insoweit kann an dieser Stelle lediglich über die Veranstaltungsinhalte im Sommer-Semester 2013 informiert werden:

- Bachelor: Rechtliche Grundlagen für sonderpädagogische Arbeitsfelder

- Master: Rechtl. u. institutionelle Bedingungen sonderpädagogischer  Handlungskompetenzen

 

2. Referate und Vorträge

Hier können einige ältere Referate und Vorträge eingesehen werden. Aktuellere Referate und Vorträge konnten bisher aus zeitlichen Gründen nicht eingestellt werden: